top of page

das Projekt

HERE you can download our Annual Report 2019 and learn what we did in 2019

Heimat ERlangen is a contact point for women and families with a history of migration. We create space for intercultural communication and social togetherness in the form of low-threshold events.

Our goal is that Erlangen can become a new home for immigrant families.

 

Our range:

  • Meeting point & international café

  • Information events & workshops

  • Cultural exchange & discussions

  • International women & families

 

So that we can literally understand you better, we make use of the expertise of language and cultural mediators and work closely with advice centers and authorities . We would like to support you in an independent, self-determined life in Germany!

The Mütter- und Familientreff Erlangen eV is the sponsor of the “Heimat ERlangen” project.

The project was applied for for the first time in 2018 in cooperation with the social department of the city of Erlangen by the chairwoman of the Bavarian State Ministry of the Interior, for Sport and Integration.  

DSC_0414.JPG

Rosanna Mestice, Projektkoordinatorin

Geboren in Mailand, Italien. Ich wohne seit 2007 mit meiner Familie in Erlangen, unserer neuen Heimat. Deswegen brenne ich für dieses Projekt, da ich meine Erfahrungen und Wissen gerne mit anderen Menschen teilen möchte. 

Im Projekt knüpfe ich neue Kontakte, erweitere die Netzwerke und arbeite mit Leidenschaft. Wann ich eine neue Idee habe, rufe ich sofort meine Kollegin Melinda und starten wir am Brainstorming. Zufrieden sind wir erst, wann wir unsere Ideen konkret umsetzen!

Dazu kümmere ich mich auch um den bürokratischen und finanziellen Aspekt des Projektes: wann eine Antrag oder Abgabe Termin nähert, verschwinde ich ins Home Office mit meinen Ordnern und Zahlen :-)

Was andere über mich sagen:

"Rosy, du bist harmoniesüchtig!"

Ja, bin ich und stolz drauf. Harmoniesüchtigkeit, Kreativität und Empathie sind meine stärke.

Melde dich gerne bei mir! koordination@heimat-erlangen.de

Melinda_grau Hintergrund_edited.jpg

Melinda Wiesler, Projektleiterin

Geboren in Budapest, Ungarn.

Ich bin wie Rosy, wie viele andere und vielleicht auch Du nach Deutschland eingewandert.

 

Vielleicht habe ich 2013 als Neuankömmling in Erlangen ähnliche Schwierigkeiten erlebt wie die Du jetzt und ähnliche Herausforderungen gemeistert wie Du gerade eben.

Aber eines ist sicher: Mit Unterstützung geht alles viel leichter!

 

Mit meiner Arbeit möchte ich Dir dabei helfen, gut in Erlangen gut anzukommen und Dich hier wohl(er) zu fühlen.

 

Erlangen hat sehr viel zu bieten. Eine meiner wichtigsten Aufgaben sehe ich darin, Dich zu ermutigen, deine Chancen zu nutzen, um hier ein neues Zuhause zu finden.

Mit ein bisschen Offenheit kannst du  viel erreichen!

Melde dich gerne bei mir: info@heimat-erlangen.de

das Team

bottom of page